NEU! Jetzt auch für Jugendliche!

Foto-Interview

Ich bestimme meine Ziele selbst

 

In der Ergotherapie lernen und verbessern Kinder Betätigungen, die für ihren Alltag zu Hause, in der Schule, im Kindergarten oder in der Freizeit wichtig sind.

 

Um herauszufinden, welche Stärken das Kind hat und wo Schwierigkeiten und Veränderungswünsche bestehen, führe ich ab dem Schulalter mit dem Kind das Foto-Interview durch. 

 

Als zertifizierte Foto-Interview-Trainerin schule ich Ergotherapeut*innen und Pädagog*innen in der Anwendung. 

 

Was ist das Foto-Interview?

 

Das Foto-Interview ist ein Zielsetzungs- und Prozessinstrument, das auf einer kindzentrierten Haltung und einer lösungsfokussierten Sprache basiert.

 

Mithilfe der 136 Fotokarten und zehn lösungsfokussierten Fragekarten können Therapeut*innen und Pädagog*innen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen Betätigungsanliegen und Wünsche erheben, diese zu SMARTI-Zielen formulieren und den Zielerreichungsprozess unterstützen. Dabei wählen die jungen Klient*innen selbst, welche der dargestellten Aktivitäten sie schon können und welche sie gerne besser können oder lernen möchten. Im Gespräch wird erarbeitet, welche persönlichen Stärken zum Erreichen der Ziele eingesetzt werden können. 

 

Geeignet ist das Foto-Interview für Kinder und Jugendliche ab sieben Jahren mit speziellen Bedürfnissen beim Lernen von Fertigkeiten und Fähigkeiten und/oder bei Themen der Motivation in den täglichen Aktivitäten des Lebens. Die Fotos erweisen sich auch als gutes Hilfsmittel für Jüngere sowie Kinder und Jugendliche mit geringeren Sprachkenntnissen und/oder leichter geistiger Beeinträchtigung. 

 

Der theoretische Hintergrund des Foto-Interviews basiert auf Arbeiten von:

  • Helene Polatajko - Kindzentrierung
  • Edward L. Deci and Richard M. Ryan - Motivationstheorie
  • Martine F. Delfos - Gesprächsführung mit Kindern
  • Insoo Kim Berg und Ben Furman - Positive Psychologie

 

2006 in den Niederlanden von Therapeut*innen und Pädagog*innen einer inklusiven Schule entwickelt, hat das Foto-Interview seit 2017 auch im deutschsprachigen Raum Fuß gefasst und unterstützt damit die Umsetzung einer betätigungsorientierten, kindzentrierten und ressourcenorientierten Ergotherapie. Im September 2022 ist die 3. Auflage erschienen. 

Lesenswert!

Viktoria Peter stellt das Foto-Interview in Theorie und Anwendung vor: 

"Das möchte ich verbessern!" Viktoria Peter, Thieme ergopraxis 1/18

 

 

Maria Wolf stellt ein Fallbeispiel vor: 

ePaper
Leon hat das Schreiben satt. Wie ich ihn dank Foto-Interview zum Schreibenlernen motivieren konnte... ("Zum Schreibenlernen motivieren", Maria Wolf, ergopraxis 11-12/20

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Mit freundlicher Genehmigung von www.thieme.de/ergopraxis

Hörenswert! 

Der Ergotherapeut Andre Eckerkunst spricht in einem etwa 30-minütigen Podcast mit seiner Kollegin Leonie Rommerskirchen über ihre Begeisterung für das Foto- Interview und wie es in Theorie und Praxis funktioniert. Danke an Klinisch Relevant für diesen lebendigen Beitrag und Einblick in das Foto-Interview!

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